Trauer um Pfarrer Ralph van Otterlo

Ein jeder Mensch, der da isst und trinkt

und hat guten Mut bei all seinem Mühen,

das ist eine Gabe Gottes. (Pred. 3,13)

Der Evangelische Kirchenkreis Kleve
trauert um

Pfarrer Ralph van Otterlo
* 25. Mai 1962  † 14. Dezember 2019

Pfarrer Ralph van Otterlo wirkte von 1998 bis zu seinem Tod am 14. Dezember 2019 als Seelsorger in der LVR-Klinik Bedburg-Hau. Seit Ende 2015 war er zeitweise auch in der JVA-Kleve tätig sowie seit 2018 in der Ev. Kirchen­gemeinde Moyland als Gemeindepfarrer.

Alle seine beruflichen Dienste versah Pfarrer van Otterlo mit größtem Engagement für die Menschen, die ihm anvertraut waren. Beharrlich suchte er mit jeden von ihnen nach Möglichkeiten, Leben sinnvoll zu gestalten und zu größerer Weite und Tiefe zu führen. Neben Gottesdiensten, Gruppenarbeiten und Einzelgesprächen mit Menschen lagen ihm besonders projektbezogene Arbeiten am Herzen (Fahrten zum Kirchentag mit Menschen mit Behinderungen, gemeinsame Skifreizeiten von Patienten und Mitarbeitenden, Kooperationen mit dem Kunstlabor ArToll u.a.m.). Unvergessen werden auch die Ostergottesdienste am Osterfeuer in seinem Garten bleiben, zu denen er zusammen mit seiner Ehefrau Gabriele einlud. Zahllose Menschen sind ihm für diese Arbeit sehr dankbar und möchten die Begegnungen mit Pfarrer van Otterlo nicht missen. Durch seine offene, unbefangene und freundliche Art auf Menschen zuzugehen, konnte Pfarrer van Otterlo viele Menschen erreichen, darunter viele, die sonst keinen Zugang zur Kirche und ihrem Glauben hatten.

Über dies hinaus engagierte er sich auch in zahlreichen Arbeitskreisen des Kirchenkreises und half mit, diese in ihrer inhaltlichen Arbeit zu profilieren und immer wieder fortzuentwickeln. Insbesondere im Fachausschuss für Umwelt­fragen setzte er Maßstäbe und sorgte dafür, dass der Kirchenkreis und seine Gemeinden sich schon früh ökologisch verantwortlich verhielten.

Der Evangelische Kirchenkreis Kleve verliert mit Pfarrer van Otterlo einen einfühlsamen und engagierten Seelsorger ebenso wie einen kreativen Impulsgeber. Sein früher Tod schmerzt uns sehr und hinterlässt eine Lücke, die kaum zu schließen sein wird. Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten insbesondere seiner Frau Gabriele und seinen Kindern Lena und Jona.

Für den Ev. Kirchenkreis Kleve

Superintendent Hans-Joachim Wefers