Verabschiedung von Pfarrerin Elisabeth Schell am Sonntag

Benjamin Meister in Pfarrstelle gewählt

Kleve. Am Sonntag, 2. Oktober feiert die Evangelische Kirchengemeinde Kleve um 10:30 Uhr in der Versöhnungskirche einen besonderen Erntedank-Gottesdienst. In ihm wird Pfarrerin Elisabeth Schell aus ihrem aktiven Dienst als Pfarrerin der Klever Kirchengemeinde verabschiedet. "Dank" wird also in vielerlei Hinsicht eine Rolle spielen. Kleine und Große feiern und gestalten den Gottesdienst gemeinsam. "The Lord bless you and keep you" - unter diesem Titel wird der Gottesdienst musikalisch mitgestaltet von der Kantorei der Ev. Kirchengemeinde Kleve unter der Leitung von Kantor Thomas Tesche. Im Anschluss an den Gottesdienst werden Grußworte zu hören sein. Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus besteht die Möglichkeit, sich persönlich von Pfarrerin Schell zu verabschieden.

Pfarrer Benjamin Meister

Auch die Nachfolge wurde bereits angegangen: Im Gottesdienst am 11. September 2022 hat das Presbyterium der Kirchengemeinde Kleve Benjamin Meister zum Pfarrer der Gemeinde gewählt - in den durch den Ruhestand von Elisabeth Schell freiwerdenden Teil der dritten Pfarrstelle.

Offiziell muss das Landeskirchenamt die Wahl nun bestätigen und Meister kann nach Ablauf der Einspruchsfrist in die Pfarrstelle eingeführt werden. Einsprüche sind möglich zum einen gegen Lehre, Wandel und Gaben von Benjamin Meister, zum anderen wegen Verletzung von Vorschriften des Wahlverfahrens. Wer Einspruch einlegen will, muss mindestens sechzehn Jahre alt und Gemeindemitglied sein. Der Einspruch muss schriftlich begründet und bis zum 4. Oktober in der Superintendentur des Kirchenkreises in Goch, Niersstraße 1 eingereicht worden sein.

Geplant ist der Einführungs-Gottesdienst von Benjamin Meister am 13. November 2022 um 15 Uhr in der Versöhnungskirche Kleve.