Vorbereitungen zum Paulus-Oratorium in der Heilig-Geist-Kirche

Text: Geertje Wallasch

„Das Paulus-Oratorium aufzuführen, war schon länger mein Wunsch“, sagt Jeehyun Park, Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Geldern. Nach der erfolgreichen Aufführung des 'Messias' von Händel im Januar 2019 war dieses Vorhaben eigentlich für März 2021 geplant. Auch die Proben hatten schon begonnen. Die Pandemie verhinderte jedoch Weiteres. Doch der Projektchor habe sich, als es wieder möglich wurde, schnell wiedergefunden. „Es gibt geradezu Fans von Oratorien“, freut sich Park. Die fünfunddreißig Mitglieder des Chors kommen aus Issum, Kerken, Kevelaer, Sonsbeck und natürlich aus Geldern. Solche projektmäßigen Kooperationen hat es immer gegeben, doch durch die Regionalisierung im Kirchenkreis wird es immer häufiger gemeindeübergreifende Zusammenarbeit geben, meint Pfarrerin Sabine Heimann. Nun proben Sängerinnen und Sänger seit Sommer für die große Aufführung, welche in der Heilig-Geist-Kirche am Sonntag, 19 März, um 17 Uhr beginnt.

„Das Oratorium 'Paulus' von Mendelssohn fasziniert mich seit meiner Studienzeit besonders“, erzählt Jeehyun Park. „Auch weil es den Apostel Paulus in den Fokus stellt.“ Die Geschichte über ihn in der Bibel habe sie schon immer bewundert und gerne gelesen, sagt die Kantorin.

Die Chormitglieder proben wöchentlich. Die Solistin Mira Choi (Sopran) und die Solisten Soogwang Cho (Tenor) und Dong-In Choi (Bass) treffen sich mit Chorleiterin Park zu Proben in Geldern auch außerhalb der Chorproben am Dienstagabend. Dong-In Choi ist kein Unbekannter in Geldern. Er begleitete schon öfter die in der Heilig-Geist-Kirche stattfindenden Konzerte. Er ist wie Soogwang Cho Mitglied des Opernchors der Deutschen Oper am Rhein. Die Sopranistin Mira Choi kommt aus Frankfurt und hatte bereits zahlreiche internationale Auftritte.

„Jetzt so kurz vor der Aufführung werden nicht mehr die einzelnen Stimmen geprobt“, sagt Park, jetzt ginge es um den Gesamtklang im Chor und das Zusammenwirken mit dem rund 20-köpfigen Orchester. Es finde die musikalische Feinarbeit statt. Für die Probe der Chormitglieder zu Hause hat Park Übungszettel Hörbeispiele vorbereitet.

Und dann muss auch der Raum in der Kirche für die Aufführung vorbereitet werden. Der Abendmahlstisch wird zur Seite gestellt, damit der Chor genügend Platz hat. „Das erfordere eine gute Organisation“, sagt Pfarrerin Sabine Heimann. Noch am Morgen vor dem Konzert findet der Begrüßungsgottesdienst für den neuen Konfirmandenjahrgang statt.

Karten für das Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy gibt es bei Bücher Keuck Geldern, Issumer Straße, und im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde auf der Heilig-Geist-Gasse. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro/ermäßigt 8 Euro oder an der Abendkasse 18 Euro/ermäßigt 10 Euro.

Bild (c) Geertje Wallasch