Was mich trägt

Was trägt mich in meinem Leben? Lässt mich morgens aufstehen, gibt mir Zuversicht für das Leben, hält mich fest, lässt mich lachen. Ich merke: Das sind ganz verschiedene Dinge. Immer wieder andere, doch auch manch Konstantes. Viele kleine Dinge, Alltägliches – doch auch manch Gewichtiges. Es kommt – Gott sei Dank – einiges zusammen:

Da sind die Momente, in denen ich ganz unmittelbar spüre: Da hast Du einem Menschen geholfen, warst für ihn da, bist in einem Moment gut für ihn gewesen. Eine unmittelbare Reaktion zu erleben. Einmal zu spüren, das richtige getan zu haben. Das tut mir gut. Und so ein einziger kurzer Augenblick kann einen ganzen gebrauchten Tag überlagern. Ich war für jemanden da.

Da ist die Familie. Kann anstrengend sein, mühsam. Aber sie ist da. Eine Konstante. Verlässlich. Sie gibt Sicherheit und Schutz. Und die Jüngsten – sie verändern alles. Spätestens dann gibt es einen Sinn.

Da ist mein Glaube. Mit Zweifeln und Anfechtung. Und mit Blick auf die Realität in dieser Welt nie selbstverständlich. Aber die Vorstellung, die Hoffnung und der Glaube daran, dass es da jemanden gibt, der mich, uns und die Welt nicht aufgibt, der größer ist als das, was ich sehen und verstehen kann, der am Ende immer noch einen Sinn geben kann, der mich schlicht hält in und durch allem, ja: das trägt mich. Sehr verlässlich und treu – immer wenn es drauf ankommt.

Da ist ein Lachen, ein offener Blick, ein ehrliches Wort – mit Respekt vor der anderen. Ein Moment, in dem ich spüre: Hier gibt es eine unverstellte Begegnung. Nicht gespielt, nicht taktisch, nicht oberflächlich, nicht nur professionell. Einfach ganz menschlich, echt und zugewandt.

Das trägt mich. Und noch mehr. Und wie ist es bei Ihnen?

Robert Arndt
Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinden Goch und Kervenheim