Weiterbildungen für Lehrkräfte Ev. Religion

Goch. Das Ev. Schulreferat Duisburg/Niederrhein ist unter anderem mit der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften für Evangelische Religionslehre betraut. Das Team des Schulreferats begleitet sie auf fachlicher Ebene und in persönlichen Angelegenheiten.

Im kommenden Halbjahr hat Pfarrerin Hanna Sauter-Diesing als für den Schulamtsbezirk Kleve zuständige Schulreferentin ein Programm entwickelt, das Lehrkräften für Ev. Religionslehre und weiteren Interessierte offensteht. Veranstaltungen werden in Präsenz oder in online-Formaten angeboten.

Zunächst laden die Evangelische Kirchengemeinde Kleve und das Schulreferat alle Lehrer:innen des Fachs Evangelische Religionslehre der Klever Schulen zum gemeinsamem Austausch mit Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Presbyteriumsmitgliedern ein.  Der anhaltende Krieg in der Ukraine wirft aktuelle Fragen bei Schülerinnen und Schülern auf, welche die Unterrichtseinheiten zum Thema „Frieden“ auf einen Prüfstein stellen. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Lehrwerke und anderes Material zum Thema Frieden im Religionsunterricht mitbringen und ggf. kurz kommentieren könnten (09. Februar, 16:30 Uhr, Ort nach Anmeldung).

Eine Fastengruppe für Lehrerinnen und Lehrer beleuchtet zwischen Aschermittwoch und Ostern Facetten des diesjährigen evangelischen Fastenthemas „Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit“. Die Gruppe trifft sich online montags, 16.30 bis 18.00 Uhr.

Wie sich Passion und Ostern kreativ im Religionsunterricht umsetzen lassen, ist Thema einer Fortbildung für Lehrkräfte der Primar- und Förderschulen sowie der SEK I am Donnerstag, 9. März von 16.00 bis 18.15 Uhr beim Ev. Kirchenkreis, Niersstraße 1, in Goch.

Eine auf sechs Teilnehmende begrenzte Gruppe trifft sich online zur Supervision. Supervision dient der beruflichen Reflektion und der persönlichen Weiterentwicklung unter professioneller Leitung. Die Teilnahme an einer online Sitzung kostet 25 Euro, Lehrkräfte von Grund- und Förderschulen können dort jederzeit einsteigen, Beginn ist am Montag, 27. März 18.30 bis 21.45 Uhr.

Eine Aufgabe des Religionsunterrichts ist auch, das Interesse an anderen Glaubensrichtungen zu wecken. In Schulklassen steigt die Anzahl nicht-christlicher Religionszugehörigkeiten. In einer Fortbildung am 27. April an der GGS Xanten (16:30) erstellen Religionslehrkräfte des Grundschulbereichs Materialien für ein „Lapbook“ oder „Triarama“. Damit lassen sich Glauben und Lebensgestaltung von Menschen muslimischen Glaubens präsentieren.

„Unterwegs in Gottes Welt“ heißt ein Projekt der Ev. Kirche im Rheinland. Sie stellt für Gottesdienste zum Schuljahresbeginn eine thematische Arbeitshilfe für die erste und für die fünfte Klasse zur Verfügung. In Workshops zu Primarstufe und SEK I werden im ev. Gemeindehaus Issum (Gelderner Straße 24) am Dienstag, 16. Mai (16.00 bis 18.15 Uhr) die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Das jeweilige Material (Give-aways) kann kostenfrei in Klassensätzen bestellt werden.

"Das Neue Testament jüdisch erklärt“ ist eine 2021 veröffentlichtes Buch. Es wird am Donnerstag, 31. Mai, durch Pfarrer Dr. Georg Freuling eingeführt (Synodalbeauftragter des Kirchenkreises für christlich-jüdischen Dialog). Zusammen mit Schulreferentin Pfarrerin Hanna Sauter-Diesing erarbeiten die Teilnehmenden einige Bibeltexte, welche zur Unterrichtsvorbereitung benutzt werden können. Beginn der Veranstaltung beim Ev. Kirchenkreis (Niersstraße 1, Goch) ist 16.00 Uhr.

Während eines „ReliKreativTags“ an der GGS Xanten (26. Juli) wird von 10-17 Uhr an jüdischen Dörfern aus Holz gebaut. Mit ihnen lassen sich im Nachgang biblische Geschichten im Unterricht nacherzählen. Die Teilnahme kostet Religionslehrerinnen und –lehrer aller Schulformen 16 Euro.

Info und Anmeldung: schulreferat@kirche-duisburg-niederrhein.de, Telefon: 02842 / 92 14 98-10 www.schulreferat-duisburg-niederrhein.de