Weltgebetstag am Freitag kommt aus Taiwan

Titelbild “I Have Heard About Your Faith” gestaltet von Künstlerin Hui-Wen Hsiao/Taiwan © 2021 World Day of Prayer International Committee, Inc.

Am Freitag, 3. März, feiern Frauen weltweit den Weltgebetstag. Die Liturgie stammt dieses Jahr aus Taiwan.

(ekir) Jeden ersten Freitag im März laden Frauen aller Konfessionen in 150 verschiedenen Ländern gemeinsam zum Weltgebetstag ein. Die Texte, Gebete und Lieder des Gottesdienstentwurfes stammen jedes Jahr von Frauen eines anderen Landes. Unter dem Titel "Glaube bewegt" kommt der Weltgebetstag 2023 aus Taiwan.

In Taiwan herrscht eine politisch hochbrisante Situation: Der Inselstaat im südchinesischen Meer kämpft seit Monaten um seine Unabhängigkeit, um Demokratie und Freiheitsrechte. Rund 180 Kilometer trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz, Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen die Liturgie für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Im Fokus des Gottesdienstes steht der Brief an die Gemeinde in Ephesus (Bibelstelle Eph 1,15-19). Mit dieser Bibelstelle machen die Frauen deutlich, dass sie ihre Stärke aus ihrem Glauben beziehen – eine Stärke, die sie benötigen, um existenzielle Probleme in Taiwan mutig anzugehen.

Übersicht der Weltgebetstag-Gottesdienste (soweit bekannt):

Freitag 3. März

BÜDERICH

Kath. Kirche Ginderich

15 Uhr ök. Gottesdienst zum Weltgebetstag

GOCH

16:30 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag
"Glaube bewegt" - dazu laden die Frauen des ök. Vorbereitungskreises für den Weltgebetstag in Goch herzlich ein. Der Nachmittag beginnt um 15 Uhr mit gemeinsamem Kaffeetrinken im M4. Dort wird auch Taiwan, das Land aus dem die diesjährige Weltgebetstagsliturgie stammt, vorgestellt. Um 16.30 Uhr wird der Gottesdienst mit der Liturgie aus Taiwan in der evangelischen Kirche am Markt gefeiert. Dazu sind auch alle eingeladen, die um 15 Uhr noch nicht dabei sein können.

ISSUM

Kath. Kirche