Weltgebetstag in Kleve - anders als gewohnt

Kleve. Einen gemeinsam gefeierten ökumenischen Weltgebetstags-Gottesdienst in der Stiftskirche wird es diesmal wegen Corona nicht geben. Wir feiern ihn anders, als Gottesdienst To go! Schön gepackte „Desaster-Tüten“ stehen zum Abholen bereit, von Montag, 1. März, bis Freitag, 5. März, jeweils von 15 bis 17 Uhr in der geöffneten Stiftskirche. „Desaster-Tüten“ – so heißen im Weltgebetstags-Land Vanuatu die Überlebenstüten, die dort rechtzeitig vor Tsunamis, Flutwellen und Hurrikans im Boden vergraben werden. Ein Weltgebetstags-Tisch ist in der Kirche aufgebaut, jeweils eine Frau aus dem ökumenischen Team ist als Ansprechperson an diesen Nachmittagen zugegen. Diese Tüten enthalten unter anderem die Texthefte und ein Spendentütchen. Die Weltgebetstags-Kollekte wird in diesem Jahr besonders dringend erbeten – am einfachsten ist eine Überweisung auf die angegebene Kontoverbindung, sonst Spendentütchen in den Briefkasten des evangelischen Gemeindebüros werfen (neue Anschrift: Lindenallee 42).

Der für Freitag, den 5. März in der St. Willibrordkirche in Kellen geplante Gottesdienst muss aus Kankheitsgründen kurzfristig ausfallen. Im Eingangsbereich der Willibrordkirche in Kellen sowie in anderen Kirchen der Niederung liegen stattdessen die ganze Woche Informationen, Texthefte und Kollektenbeutel zum Gastgeberland Vanuatu aus.

Am Weltgebetstag selbst, am 5. März wird auf Bibel-TV abends um 19 Uhr ein zentraler ökumenischer Gottesdienst ausgestrahlt – zum Mitfeiern. Dieser Gottesdienst ist auch schon den ganzen Tag über Youtube zu sehen. Außerdem ist geplant, eine Online-Andacht zum Weltgebetstag in der Stiftskirche zu filmen und über die Homepages der beteiligten Gemeinden zu zeigen.

Weitere Gottesdienste im Ev. Kirchenkreis Kleve