Chöre - ganz verschieden

Wer "Chor" sagt, meint in der Regel eine größere Gruppe Sängerinnen und Sänger. Was einen dann erwartet, kann stilistisch jedoch komplett unterschiedlich sein.
Es gibt den klassischen Kirchenchor, Kantoreien, Gospelchöre, Kinder und Jugendchöre, Singkreise, kleinere und größere Vokalensembles. Sie unterscheiden sich in dem Repertoire, das gesungen wird und in der Regelmäßigkeit der Auftritte innerhalb und außerhalb von Gottesdiensten. Sie alle eint die Liebe zur Musik und die Freude, diese in Gemeinschaft auszuüben. Auch die Anforderungen an den einzelnen Sänger oder die Sängerin mögen unterschiedlich sein, da sind jedoch die jeweiligen Chorleitenden vor Ort die besten Ansprechpartner. Diese Übersicht erleichtert schon mal eine erste Auswahl, auch zu den Probentagen und -zeiten geben die Chöre und die Gemeinden gerne Auskunft.

Gospelchor mit Band: Kalkar (Lord `n Joy, ökumenisch)

Kantoreien
: Geldern, Issum, Kleve

Kinder und Jugendchöre: Geldern, Kevelaer, Kleve, Issum

Kirchenchöre: Büderich (ökumenisch), Kevelaer, Pfalzdorf (ökumenisch), Xanten-Sonsbeck

Ensemble
: La Passione della Musica (Sonsbeck)

Singkreis: Nierswalde

Vokalensembles: Kleve, Xanten (aCHORd)

Grafische Übersicht der Musik im Kirchenkreis mit Ansprechpartner*innen
Das PDF öffnet sich mit einem Klick auf das Bild.

In den Kirchengemeinden finden unterschiedliche kirchenmusikalische Angebote statt,
fragen Sie einfach mal in Ihrer Wohnortgemeinde nach Ansprechpartnern und Probezeiten!