Veranstaltungen

40 Jahre Partnerschaft - Jubiläumsgottesdienst in Goch

ev. Kirche (Am Markt 4, Goch)

40 Jahre Partnerschaft Kirchenkreise Kleve und Silindung

Jubiläumsgottesdienst

Der Evangelische Kirchenkreis Kleve feiert 2022 zusammen mit den Partnern in Indonesien, dem Kirchenkreis Silindung auf Nordsumatra, das 40-jährige Bestehen der Kirchenkreis-Partnerschaft. Der Kirchenkreis lädt darum ein zu einem Festgottesdienst in der evangelischen Kirche Goch am Markt. Er beginnt am Sonntag, 13. Februar 2022, um 11 Uhr. Gestaltet wird er vom Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises, die Predigt hält Superintendent Hans-Joachim Wefers. Für den Zugang zum Gottesdienst am 13. Februar gilt Maskenpflicht und die 3-G-Regel, geimpft, genesen oder (bescheinigt) getestet. Für das anschließende Beisammensein im evangelischen Begegnungshaus „M4“ am Markt in Goch gilt die 2-G-plus Regel, geimpft oder genesen und getestet. Der Gottesdienst wird ergänzend dazu auf dem youtube-Kanal der Ev. Kirchengemeinde Goch live gestreamt.

Link zum Livestream auf Youtube: https://youtu.be/MvA3U9Xc8wU

Das Jubiläum ist ein guter Grund zusammenzukommen, zusammen zu beten, zusammen zu feiern, zusammen an die Erlebnisse denken, die jede und jeder mit der Partnerschaft verbindet. Als die Partnerschaft 1982 begann, waren Brief und (zum Teil nächtliche) Telefonate noch die gängigsten Kommunikationswege. Ab 2000 fanden dann regelmäßig thematische Jugendbegegnungen sowie Delegationsreisen hier wie dort statt. Sie trugen zur Lebendigkeit der Partnerschaft bei. Die Kontakte werden nun eher über E-Mail und soziale Medien gepflegt. Jedes Jahr erinnert im Kirchenkreis der Sonntag Septuagesimä (70 Tage vor Ostern) an die Partnerschaft. Elemente dieser Gottesdienste werden wechselseitig vorbereitet.

Im 19. Jahrhundert waren es rheinische Missionare, die den christlichen Glauben nach Nordsumatra zum Volksstamm der Batak brachten. Seitdem sind die Batak engagierte Christen. Die „Gereja Kristen Protestan Indonesia“ (GKPI, Christlich-Protestantische Kirche Indonesien) ist seit 1964 selbständig und zählt ca. 200.000 Mitglieder. Die Landschaft unseres Partnerkirchenkreises Silindung ist vor allem landwirtschaftlich geprägt: Reis-, Kaffee-, Weihrauch-, Obst- und Gemüseanbau, Fischzucht.

Zurück