Veranstaltungen

Nachweihnachtliche Musik der Posaunenchöre

St. Viktor Dom zu Xanten (Kapitel, 46509 Xanten)

Um Weihnachten nochmal richtig "nachgenießen" zu können, kommen Posaunenchorbläserinnen und -bläser nach Xanten. Dort lädt das Posaunenwerk der Ev. Kirche im Rheinland als Veranstalterin zur nachweihnachtlichen Musik der Posaunenchöre ein. Die Veranstaltung existiert seit den 1980ern, die Bläser kommen zum 39. Mal.

Der Ablauf hat sich in den Jahren nicht geändert:

ab 13 Uhr Aufbau und Einspielprobe (der Dom schließt)

14 Uhr Einlass des Publikums

14:30 Uhr Beginn des Offenen Singens mit Kreiskantor Mathias Staut (Issum)

15:30 Uhr Beginn der nachweihnachtlichen Musik, Gesamtleitung Landesposaunenwart KMD Jörg Häusler.

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Gruppe der Akteure sind einmal ca. 100 Blechbläserinnen und Blechbläser aus evangelische Posaunenchören des Bezirks Unterer Niederrhein und darüber hinaus
sowie "Con Spirito", das solistisch besetzte Auswahlensemble im Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Am Eingang erhalten Besucher ein Programm, das als Eintrittskarte dient sowie einen Liedzettel für das Offene Singen. Wer vor Beginn der nachweihnachtlichen Musik gehen möchte, gibt beides am Ausgang wieder ab.

Zurück