Nachweihnachtliche Musik der Posaunenchöre

St. Viktor-Dom (Kapitel, 46509 Xanten)

Archivbild 2019

Xanten/Niederrhein. Die Posaunenchöre vom Niederrhein sind zum 37. Mal im Xantener Dom zu Gast. Etwa 100 Bläserinnen und Bläser, aufgeteilt in Großchor und kleines Auswahlensemble, wirken am Sonntag, 14. Januar, unter der Gesamtleitung von Kirchenmusikdirektor und Landesposaunenwart Jörg Häusler mit. Das Posaunenwerk der Ev. Kirche im Rheinland als Veranstalter freut sich, die nachweihnachtliche Musik erneut anbieten zu können. Auch das Offene Singen (Beginn 14:30 Uhr) wird eine Stunde lang vor Beginn der nachweihnachtlichen Musik stattfinden. Zum ersten Mal leitet Kreiskantor Mathias Staut das beliebte Format. Der Einlass in den Dom ist ab 14:00 Uhr möglich.

Die Posaunenchorbläserinnen und -bläser präsentieren ab 15:30 Uhr variantenreiche Klassiker wie "O du fröhliche“, "Fröhlich soll mein Herze springen" und „Ich steh an deiner Krippen hier“. "Con Spirito", das Auswahlensemble des Posaunenwerks, beteiligt sich an der Musik mit filigranen Blechbläserklängen der "Brandenburgische Konzerte" und des „Christmas Caroussel“ (Alan Gout).

Der Eintritt ist frei. Über die Programme, die beim Eintreten am Eingang verteilt werden, wird die Besucherzahl geregelt. Denn bei 1.000 Besucherinnen und Besuchern ist die Obergrenze des Doms erreicht. Warme Kleidung und gegebenenfalls eine Sitzunterlage sind zu empfehlen.
Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.