Probegottesdienst

ev. Kirche Xanten (Kurfürstenstraße 3, Xanten)

Vor einiger Zeit konnte die Region XaSoBü (Xanten, Sonsbeck, Büderich) die Ausschreibung einer Pfarrstelle auf den Weg bringen, die besonders für die evangelischen Gemeinden Xanten und Büderich vorgesehen war. Es gab aufgrund schriftlicher Bewerbungen Gespräche mit den Bewerberinnen durch den Pfarrwahlausschuss der Region. Als Ergebnis hat der Ausschuss nunmehr beschlossen, eine Bewerberin in die engere Wahl zu nehmen, was im kirchendeutsch als "in Aussicht nehmen" bezeichnet wird. Dagny Weyermanns war bisher Pastorin in der Reformierten Kirche in Norddeutschland, hat aber ihr theologisches Examen in der Rheinischen Kirche gemacht und auch einen biografischen Bezug zum Niederrhein.

Der nun folgende Schritt im Bewerbungsverfahren ist ein sog. Probegottesdienst und eine Veranstaltung der Erwachsenenbildung unter ihrer Leitung. Das ist dann die Gelegenheit, bei der Gemeindeglieder aus allen Gemeinden die Pfarrerin erleben und anschließend mit ihr ins Gespräch kommen können. Dazu wird am Sonntag, den 7. April 2024 um 11 Uhr in Xanten der Gottesdienst stattfinden und nach einer Imbisspause zu einem Gottesdienst-Nachgespräch gegen 13 Uhr eingeladen, das Frau Weyermanns zu einem Aspekt aus dem Gottesdienst leiten wird. Dazu wird herzlich eingeladen.

Das gesamte Besetzungsverfahren für diese Pfarrstelle folgt erstmals der sog. Erprobungsverordnung zur Besetzung einer Pfarrstelle in einer Region. Darum sind im ganzen Verfahren alle drei Presbyterien beteiligt. Vor der endgültigen Wahl in die Pfarrstelle durch die Presbyterien sind weitere beratende Stellungnahmen vom Kirchenkreis und von der Landeskirche einzuholen. Pfarrerin Weyermanns würde dann mit 50 % für Xanten und mit 50% für Büderich zuständig sein.