Veranstaltungen
Schulreferat: Biblische Geschichten erzählen
Haus der Kirche Duisburg (Am Burgacker 14, 47051 Duisburg)
In Arbeit mit den Kindern sind wir immer wieder gefragt, biblische Geschichten zu erzählen. Oft lesen wir dann aus (Kinder-) Bibeln vor. Biblische Geschichten können aber noch ganz anders erzählt werden. Doch wie erschließe ich mir selbst eine biblische Geschichte? Wie setzte ich sie in eine eigene Erzählung um? Welche kreativen Erzählmöglichkeiten gibt es, die Kinder fesseln und in die Geschichte mit hineinnehmen?
An diesem Tag arbeiten wir exemplarisch mit einigen biblischen Geschichten. Wir werden den POZEKI-Schlüssel zum Erschließen und Umsetzen biblischer Geschichten kennenlernen und ausprobieren. Kreative Erzählmethoden, z. B. erzählen im Sand, mit Reibebildern, mit Fußsohlen, mit dem Storybag, mit Handpuppen, mit Sprechzeichnen, auf dem Rücken/den Beinen, auf dem OHP, als Mitmachgeschichte werden vorgestellt. Sie werden dann (allein oder in einer Kleingruppe) selbständig eine biblische Geschichte mit einer dieser Methoden erarbeiten und erzählen sie dann der Gruppe.
Ziele und Kompetenzerwerb
Selbständiger Umgang mit biblischen Texten; Umsetzung einer biblischen Geschichte in eine eigene Erzählung, Kennenlernen und Anwendung verschiedener kreativer Erzählmethoden.
Bitte mitbringen: Bibeln, Schreibzeug
Wann?: Freitag, 08.05.26 von 9.00 Uhr bis 16.0 Uhr
Wo?: Haus der Kirche, Am Burgacker 14, 47051 Duisburg
Leitung: Claudia Ehling, Ev.Schulreferentin
Referentin: Christiane Zimmermann-Fröbs
Bitte melden Sie sich bis zum 30.04.26 unter dem folgenden Link an:
https://schulreferat.duisburg-niederrhein.ekir.de/thema/termine