Vereinte Mission (VEM)

Wir leben in einer zerrissenen Welt. Die einen leben im Überfluss, andere haben weniger Rechte und nicht genug zum Leben. Menschen vereinzeln, Beziehungen und Gemeinschaft gehen verloren und die sozialen und natürlichen Grundlagen unseres Lebens werden zunehmend zerstört.

In dem Bewusstsein, dass wir alle Glieder des Leibes Christi sind folgen wir seinem Beispiel und laden Menschen zu einer lernenden, dienenden und betenden Gemeinschaft über Kontinente und Kulturen hinweg ein. In seiner Nachfolge setzen wir uns für eine gerechtere, friedlichere Welt, die Bewahrung der Schöpfung und die Weitergabe des Evangeliums ein, so dass alle Menschen Leben in Fülle genießen.

Region Niederrhein

Die Region Niederrhein umfasst Kirchenkreis zwischen Kleve und Aachen.

Ansprechperson für unsere Region ist

Pfarrer Yoram Karusya
Regionaler Dienst, Niederrhein
Nordwall 61
47798 Krefeld

Tel.: 0202 890 04-536

2021: 25 Jahre "United in Mission"

Die VEM in ihrer heutigen Form ist hervorgegangen aus der Arbeit der Rheinischen Mission, der Bethel-Mission und der Zaire-Mission. Unsere heute 39 Mitglieder sind protestantische Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland und die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, die seit 1996 gleichberechtigt zusammenarbeiten.  Alle Mitglieder aus Afrika, Asien und Deutschland haben dieselben Rechte, wenn es um finanzielle und politische Entscheidungen innerhalb der Organisation geht. Ausdruck dieser Gleichberechtigung ist der paritätisch zusammengesetzte Aufsichtsrat und die nach dem Delegiertenprinzip zusammengesetzte Vollversammlung der VEM, in der unsere afrikanischen und asiatischen Mitglieder die Mehrheit bilden.

Unser christlicher Auftrag in unseren drei Regionen Afrika, Asien und Deutschland wird auch mit unserem  Logo als Wort-Bild-Marke visualisiert.