Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeits- und Pressesarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Kleve informiert die Öffentlichkeit und im Besonderen die Medien über kirchliche Themen, Veranstaltungen und Menschen. Öffentlichkeitsreferent Stefan Schmelting begleitet haupt- und ehrenamtlich Tätige bei ihrem vielfältigen Engagement für den Kirchenkreis, in den Gemeinden und bei der Diakonie. Er berichtet über ausgesuchte Themen auf der Internetseite in Bild und Text und versorgt die Medien mit relevanten Informationen. Die Öffentlichkeitsarbeit erstellt im Vorfeld von Veranstaltungen Plakate und Handzettel, unterstützt die Gemeinden bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit und bietet Fortbildungen an. Das Referat ist Sammelpunkt für Veranstaltungen im Kirchenkreis, die unter anderem auf der Homepage beworben werden.

Neben den Tätigkeiten der Pressestelle ist die Öffentlichkeitsarbeit bei der Planung von Veranstaltungen eingebunden, die in ökumenischer Trägerschaft stattfinden: Der Tag der offenen Kirchen, die Schöpfungszeit im September.

Das Öffentlichkeitsreferat vermittelt Medien Gesprächspartner zu den unterschiedlichen kirchlichen Arbeitsfeldern, von Altenarbeit bis Umweltfragen und ist selbst Ansprechpartner für die Medien.

Neben der Internetpräsenz www.kirchenkreis-kleve.de betreut er auch die facebook-Seite des Kirchenkreises.

Stefan Schmelting ist zu erreichen unter
Tel.: 02823 / 9444-33 oder
E-Mail-Kontaktformular