Polizeiseelsorge

Andreas Herzog (c) ekir.de

Seit Jahrzehnten arbeiten die Polizeipfarrerinnen und -pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland vertrauensvoll mit der Polizei in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland zusammen. Für den Bereich des Ev. Kirchenkreises Kleve ist seit dem 1. Oktober 2023 Landespfarrer Andreas Herzog Ansprechpartner für Polizistinnen und Polizisten.

Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Polizei begleiten Polizeibeamtinnen und -beamten durch Streifenbegleitung und Wachbesuche in ihrem Dienstalltag. Auch bei Großeinsätzen und nach besonders extremen Einsätzen helfen sie bei der Bewältigung von Erfahrungen. Polizeiseelsorgerinnen und – seelsorger bieten die Möglichkeit zum Gespräch und gestalten Gruppenangebote, die Polizistinnen und Polizisten im Umgang mit ihrer alltäglichen Konfrontation mit Tod, Leid, Gewalt und Schuld helfen können. Polizeiseelsorgerinnen und -seelsorger unterrichten in der polizeilichen Aus- und Fortbildung im Fach Berufsethik und laden zu besonderen Andachten und Gottesdiensten für die Polizei ein.

Herzog ist zuständig für das Gebiet des Polizei-Präsidiums Essen mit den zugehörigen Polizeipräsidien Essen, Duisburg, Krefeld, Oberhausen sowie den Kreispolizeibehörden Kleve und Wesel. Seine Tätigkeit umfasst die Begleitung von Polizistinnen und Polizisten insbesondere nach intensiven und belastenden Einsätzen.

Mehr: www.polizeiseelsorge-rheinland.de