Kirchenaustritt im Kirchenkreis Kleve

Kirchenaustritt

Natürlich gibt es Menschen, die aus der Kirche austreten wollen. Weil sie entweder Verletzungen erfahren haben, weil ihnen der Glaube nichts mehr bedeutet, weil sie keine Berührungspunkte mehr mit oder in der Kirche haben oder weil sie schlicht die Kirchensteuer sparen wollen. Ihren Austrittswunsch bedauert nicht nur die Kirchengemeinde vor Ort. Unter Kirchenaustritten leidet die gesamte Kirche. Ausgetretene Menschen fehlen, weil sie dann in der Regel keine Angebote der Kirchen mehr wahrnehmen oder sich selbst innerhalb der Kirche auch nicht mehr engagieren. Es fehlen die Menschen – und nicht nur deren Kirchensteuern. Wenn die Kirche oder deren handelnde Personen nicht so agieren, wie Sie es erwarten, dann tut uns das leid. Sprechen Sie mit uns darüber.

Kirche ist mehr

Kirche ist mehr als die eine Person oder die Organisation an sich. Die evangelische Kirche, ihre Diakonie und deren Mitarbeitenden tragen die Gesellschaft als einer der größten Arbeitgeber für beruflich Mitarbeitende und als Förderer ehrenamtlichen Engagements in vielen Bereichen, in dem sie Mittel und Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und unterhält. Beispiele sind Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Kunst und Kultur.

Kirche kümmert sich um viele

Das Anliegen der Kirche ist, sich um die Menschen zu kümmern, die mit Sorgen und Nöten zu Ihnen kommen oder einfach Gemeinschaft suchen. Menschen, die mit Trauer nach Unglücken oder Todesfällen kommen, mit Seelenschmerz, mit Pflegebedürftigkeit, mit Armut, Krankheit oder anderen Einschränkungen. Kirche und Diakonie begleiten auch die Menschen, die in ihr Leben starten. Als Täufling, Kita-Kind, als Jugendliche, als Konfirmand*in, als Praktikant*in, Freiwilligendienstler, Auszubildende oder als Brautpaar, das sich den Segen für das Leben wünscht. All diese Angebote brauchen neben den sie ausführenden Menschen auch die Kirchensteuer.

Wir bieten Ihnen ein Gespräch an

Wir würden uns freuen, wenn Sie bevor sie tatsächlich austreten, das Gespräch mit der Kirche suchen. Mit Ihrem Gemeindepfarrer/ihrer Gemeindepfarrerin oder einem Presbyteriumsmitglied. Vielleicht gibt es Dinge, die ausgeräumt werden können oder neue Aspekte, die den geplanten Austritt noch mal in einem anderen Licht erscheinen lassen. Das Gespräch bleibt ein Angebot und ist keine Voraussetzung für den Austritt.

Schauen Sie auch hier mal vorbei:

Kirchensteuer wirkt

Folgen eines Kirchenaustritts

Menschen die aus der Kirche austreten wollen haben eine Menge Fragen. Oder die Fragen stellen sich Ihnen erst, nachdem sie ausgetreten sind. Schauen Sie lieber vorher mal die Folgen eines Kirchenaustritts an. Sie finden Sie in einem Artikel der Ev. Kirche in Deutschland. Er behandelt Fragen zu Taufe, Patenschaft, Hochzeit und die eigene Beerdigung.

Wie und wo trete ich aus der Kirche aus?

Der Austritt aus der Kirche muss persönlich beim Amtsgericht erklärt werden. Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Wohnort.

Amtsgericht Kleve (Schloßberg 1, 47533 Kleve)
oder Amtsgericht Geldern (Nordwall 51, 47608 Geldern)
trifft auf die meisten unserer Gemeindemitglieder zu.

Gemeindemitglieder aus den drei Gemeinden Xanten, Sonsbeck und Büderich wenden sich
an das Amtsgericht Wesel (Herzogenring 33, 46483 Wesel).

Welche Unterlagen benötigt das Amtsgericht?

Mitzubringende Unterlagen:

• Gültiger Personalausweis (oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung)

Anzugeben sind:

• Der Familien- und Vorname, Tag und Ort der Geburt, die Adresse und der Familienstand
  • Die eindeutige Bezeichnung der Kirche, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft, aus der Sie austreten wollen

Was kostet der Kirchenaustritt?

Der Kirchenaustritt kostet eine Gebühr von 30 Euro (Stand Nov. 2023). Diese Gebühr wurde 2006 beschlossen und dient den Behörden als Aufwandsentschädigung. Die ev. Kirche selbst erhebt keine Gebühr für den Austritt.

Die Gebühr kann aus sozialen Gründen erlassen werden. Sie muss vor dem Austritt beantragt werden.

Weitere Informationen zur Kirchenaustrittsgebühr

Wenn Sie sich nun doch zum Kirchenaustritt entscheiden, akzeptieren wir das. Wir danken Ihnen für die bisherige Mitgliedschaft und für alles, was Sie für die Kirche getan haben.