Büro des Superintendenten

Anke Brands (links) und Joke Wessels-Scheel unterstützen als Assistenzkräfte die Arbeit des Superintendenten. Die Superintendentur ist Teil der gemeinsamen Verwaltung aller Kirchengemeinden im Ev. Kirchenkreis Kleve. Die Superintendentur und die Verwaltung finden Sie im Verwaltungsamt an der Niersstraße 1, in 47574 Goch.

Kontaktdaten des Superintendentur-Büros:
Telefon: 02823 / 94 44-31
Fax: 02831 / 94 44-99
E-Mail: superintendentur.kleve@ekir.de

Joke Wessels-Scheel
joke.wessels-scheel@ekir.de

Anke Brands
anke.brands@ekir.de

Die Assistenzkräfte sind in der Regel vormittags bis 13 Uhr erreichbar.

Superintendent

Superintendent Pfarrer Hans-Joachim Wefers aus Xanten leitet den Kirchenkreis und repräsentiert ihn in der Öffentlichkeit. Er leitet den Kirchenkreis als Vorsitzender des Kreissynodalvorstands, als Vorsitzender der Kreissynode und als Dienstvorgesetzter aller beruflich Mitarbeitenden im Verwaltungsamt des Kirchenkreises. Gewählt wurde er auf der Kreissynode in Geldern 2008, wiedergewählt 2016 in Kleve, die Regel-Amtszeit beträgt acht Jahre.

Das Superintendenten-Amt selbst gibt es bereits seit der Reformation. Die Evangelische Kirche brauchte damals eine eigene, neue Struktur. Es fehlte ein Amt, das den Gemeinden zu- und übergeordnet ist, um besonders zwei vormals bischöfliche Funktionen wahrzunehmen: Die Visitation, ein besonderer Besuchsdienst in den Gemeinden und die Ordination, die Beauftragung der Pfarrerinnen und Pfarrer zur öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung. Sie oder er ist wie alle Pfarrerinnen und Pfarrer mit dem Dienst an Wort und Sakrament beauftragt. Für die Durchführung der Visitation der Gemeinden stellt der Superintendent ein Team aus Sachverständigen zusammen. Dieses Team besucht ausgesuchte Gremien und Tätigkeitsfelder der Gemeinde und führt intensive Gespräche mit dem Presbyterium. Eine Visitation als Blick von außen soll der Gemeinde als Ermutigung und Ratschlag für ihren weiteren Weg dienen.

Der Superintendent leitet den Evangelischen Kirchenkreis Kleve als Gemeinschaft seiner 20 Kirchengemeinden und trägt gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern des Kreissynodalvorstands (KSV) die Verantwortung. Er sorgt für die Durchführung der Beschlüsse der Kreissynode sowie des Kreissynodalvorstands und vertritt den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit.

Eine weitere Aufgabe ist die Vertretung des Kirchenkreises in der Landeskirche und die Vermittlung zwischen der Landeskirche und den Kirchengemeinden. Der Superintendent ist qua Amt Mitglied der rheinischen Landessynode und vertritt dort mit den anderen Abgesandten des Kirchenkreises dessen Interessen. In der Evangelischen Kirche im Rheinland ist der Superintendent der leitende Geistliche eines Kirchenkreises. Ihm obliegt neben vielen anderen Aufgaben die Fürsorgepflicht über die Gemeinden, die Presbyterinnen und Presbyter sowie die Theologinnen und Theologen.

Den Superintendenten persönlich erreichen Sie mit einer E-Mail: Hans-Joachim Wefers

sowie
in der Superintendentur 02823 / 94 44-31