Aktuelles

Goch. Andere Menschen sofort zu begreifen oder sich selbst verständlich auszudrücken, ist manchmal gar nicht so einfach. Jedoch Menschen mit Behinderungen und Menschen, die erst seit Kurzem in Deutschland leben, stellt unsere Standardsprache sehr häufig vor unüberwindbare Hindernisse. Darum gibt es die Internetseite des Evangelischen Kirchenkreises Kleve in Teilen nun in „Leichter Sprache“. Ein einfacher Klick oben an der Seite reicht aus, um die Sprachausgabe zu wechseln.

Den Zwischenstopp in Chartres haben wir eingeplant. Gut die Hälfte der Strecke zu unserem Urlaubsort am Atlantik ist geschafft. Die kleine Stadt westlich von Paris liegt nicht weit entfernt von der Autobahn L’Océane. Wir wollen nicht einfach vorbeifahren; immerhin gehört die Kathedrale zum Weltkulturerbe. Etwas beklommen suchten wir den Weg vom Parkplatz durch die Stadt. Schließlich ist die Einreise nach Frankreich wegen Corona noch nicht lange wieder erlaubt. Entsprechend sind nur wenige Menschen unterwegs – auch in der Kathedrale.

Der Erntedanktisch in unserer evangelischen Auferstehungskirche war wieder reichlich gedeckt. Früchte, Gemüse und Blumen in bunten Farben, Korn und Brot – eine Augenweide! Der Coronakrise und der Klimakrise zum Trotz: wir sind gut versorgt. Wir haben mehr, als wir brauchen. Viel Grund, dankbar zu sein. Diese Erntedankgaben sind mir ein Bild nicht nur für Essen und Trinken. Sondern auch für das, wovon ich sonst noch lebe. Was mich über die Nahrung hinaus sonst noch nährt und stärkt.

450 Jahre Kirchengemeinde Goch - Präses Rekowski predigte in Maria Magdalena

Goch. Großes Blitzlichtgewitter am Sonntag in Goch. Die Evangelische Kirchengemeinde hat in diesem Jahr viel zu feiern. Am Sonntag im Festgottesdienst mit Präses Manfred Rekowski wurde des 450-jährigen Bestehens der Gemeinde gedacht, Presbyteriumsmitglieder verabschiedet und das neue Presbyterium eingeführt. Pfarrerin Rahel Schaller feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Ordinationsjubiläum, in Goch ist sie seit rund 20 Jahren tätig. "Es kommen noch weitere Jahre und ich freue mich darauf", sagte Pfarrkollege Robert Arndt.

Kervenheim. Eigentlich sollte der Kervenheimer Rockgottesdienst schon im März mit neuem Namen und überarbeitetem Konzept loslegen, aber den Veranstaltern ist wie vielen anderen „Corona“ in die Quere gekommen.

Goch. Am Sonntag, 4. Oktober feiert die Evangelische Kirchengemeinde Goch ihren 450. Geburtstag mit einem Festgottesdienst um 11 Uhr in der katholischen Kirche Maria-Magdalena und Festprediger Präses Manfred Rekowski. Auf den Tag genau vor 450 Jahren traf sich am 4. Oktober 1570 das Konsistorium der „Gemeinten Godes binnen Gog“ zu seiner ersten regulären Sitzung, über die eine Niederschrift verfasst wurde. Schon am 18. Mai desselben Jahres hatte sich die Gemeinde, die zum großen Teil aus Glaubensflüchtlingen aus den spanischen Niederlanden (heutiges Belgien) bestand, eine Ordnung gegeben.

Pfarrer Robert Arndt

Erntedank: In jungen Jahren konnte ich mit dem Fest weniger anfangen. Erst im Lauf des Lebens wurde und wird es für mich bedeutsamer: Am Sonntag feiern die christlichen Kirchen das Erntedankfest. Als Konfirmand zog ich in meinem Heimatdorf von Tür zu Tür und sammelte Geld und Lebensmittel als Spende, die dann Teil des Altarschmucks am Sonntag in der Kirche wurden. Naja, nicht unbedingt mein Lieblingsfest – wie gesagt. Doch mit zunehmendem Alter betrachte ich nicht mehr so viel als selbstverständlich wie in jüngeren Jahren. Und das Fest wird mir wichtiger. Vielleicht ist es auch ein gutes Zeichen, dankbarer im Leben zu werden. Bei aller Arbeit und bei aller Sorge bekommen wir ja das Wichtigste im Leben geschenkt: das Leben selbst, Menschen, die uns lieben, Gesundheit. Dafür dankbar zu sein, ist wohl eine gute Lebenseinstellung – auch über den christlichen Glauben hinaus.

Im Januar 2021 wählt die Landessynode einen Nachfolger/ eine Nachfolgerin für das höchste Leitungsamt der rheinischen Kirche.

Düsseldorf (1. Oktober 2020). Im kommenden Januar entscheidet die Landessynode, das oberste Gremium der Evangelischen Kirche im Rheinland, über die Nachfolge von Präses Manfred Rekowski. Der 62-jährige Wuppertaler tritt nach achtjähriger Amtszeit im März 2021 in den Ruhestand. Gestern hat Rekowski die Synodalen aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland über die Vorschläge des Nominierungsausschusses für die anstehenden Wahlen zur Kirchenleitung informiert. Fotos: ekir.de

Büderich. Einen ganzen Nachmittag und Abend Programm konnte am Freitag in Büderich erlebt werden. Zum Tag der offenen Kirchen im Kirchenkreis und Kreisdekanat Kleve ging die Ev. Kirchengemeinde Büderich mit vielen Akteuren an den Start.

Uedem. Nach dem Gottesdienst am 20. September wurde gemeinsam durch Mitglieder des Vereins „Kurasch e.V.“ und des Presbyteriums die neue Bücherbox an der ev. Kirche eingeweiht. Zusammen setzten Philipp Laukens-Richter und Elisabeth Unger in einem symbolischen Akt die letzte Tür in die Box ein. Der Verein „Kurasch e.V.“ ist mit dieser Idee an das Presbyterium herangetreten und nach gegenseitigem Kennenlernen ergriffen sie die Initiative und realisierten das Projekt „Bücherbox“. Schön und freundlich kommt dieser kleine Schrank daher, bemalt in den Farben der Wiesen und des Himmels.