Aktuelles

Rheinische Kirchenleitung beruft 44-jährige Wuppertalerin für acht Jahre

Düsseldorf (19. April 2021). Tuulia Telle-Steuber wird neue Landesjugendpfarrerin der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Kirchenleitung hat die 44-jährige Wuppertalerin für acht Jahre in das Amt und zugleich zur Leiterin des Amtes für Jugendarbeit – Kompetenzzentrum Jugendarbeit berufen. Sie tritt ihren Dienst am 1. Mai 2021 an.

Düsseldorf (16. April 2021). Präses Dr. Thorsten Latzel erinnert an die rund 80.000 Corona-Toten in Deutschland seit Beginn der Pandemie. Er betont, dass hinter dieser großen Zahl einzelne Schicksale stehen: „Es ist wichtig, dass wir an jeden einzelnen Menschen erinnern, dessen Hand wir in dieser Zeit loslassen müssen“, so der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland in einer Videobotschaft .

Kein Probe-Job, keine Reisen, aber ein Schnupperstudium geht: Die Kirchliche Hochschule Wuppertal (KiHo) bietet jungen Menschen mit Abitur an, ihre Zeit zu nutzen und in das Studienfach „Evangelische Theologie“ kostenfrei hineinzuschnuppern.

Für die "Herzensangelegenheiten" in den Niederrhein Nachrichten schreiben regelmäßig evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer, hier Pfarrerin Karin Dembek aus Kevelaer: Vor einer knappen Woche war Ostern. Ein Hoffnungsfest. Gott hat seinen Sohn Jesus Christus von den Toten auferweckt. Gottes Liebe steht für das Leben, besiegt die todbringenden Mächte, ist stärker als der Tod. Christinnen und Christen hoffen, dass die Steine weggerollt werden, die uns vom Leben trennen. Dass wir aufstehen können gegen den Tod.

 

Trotz Sonnenscheins: Vor uns liegt der traurigste Teil des Kirchenjahres - die Karwoche. Um dann ab Sonntag Ostern und die Wiederauferstehung Jesu feiern zu können. Die Gemeinden machen unterschiedliche Angebote - laden zu Präsenzgottesdiensten ein oder bieten Zoom Gottesdienste und youtube Andachten für zu Hause an.

Im Februar wurden die acht Kirchenkreise am Niederrhein mit ihren internationalen Partnern eingeladen, das Lied „freedom is coming“ zu singen. In Pandemiezeiten heißt das, dass jede und jeder alleine zuhause singt. Und dann?

Oster-Spezial bündelt Hintergrundinformationen und Service zum Fest

Düsseldorf (24. März 2021). „Wer den stillen Freitag und den Ostertag nicht hat, der hat keinen guten Tag im Jahr.“ Auch dieses Zitat des Reformators Martin Luther findet sich im Oster-Spezial der rheinischen Kirche auf der Internetseite ekir.de. Dort sind vor dem erneut coronageprägten Osterfest 2021 ein persönlicher Präses-Gruß, Hintergründe und Service-Informationen zusammengetragen.

„Mit meinem Gott kann ich Mauer überspringen.“ Dieser Vers aus dem 18. Psalm der Bibel fiel mir in dieser Woche im wahrsten Sinne vor die Füße, als ich ein Buch aus dem Regal nahm. Manche sagen ja: Es gibt keine Zufälle. So auch hier. Ich konnte den Vers in diesem Moment gut gebrauchen. Zum Überspringen war mir gar nicht. Ganz im Gegenteil: müde, ungeduldig, aufgerieben, wütend. Ein Gemütszustand, der in diesen Zeiten doch hin und wieder eintritt. Öfter als sonst.

Sonsbeck. Die Evangelische Kirchengemeinde Sonsbeck lädt am Ostermontag, 5. April um 11 Uhr zu einem Autogottesdienst ein. Wie im letzten Jahr stellt der Verein „Natur und Kultur im Achterhoek“ dafür wieder ein gut befahrbares Gelände (Achterhoeker Schulweg 22, 47626 Kevelaer) zur Verfügung. Foto: TV Fabrik Sonsbeck, Autogottesdienst im Achterhoek 2020

Goch. Weiter gedulden müssen sich Interessierte an den "Gesprächen im Blauen Salon" und an den "Reisen in Gemeinschaft". Wann Lockerungen Angebote der Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises Kleve in Präsenzform wieder zulassen, ist ungewiss. „Es hoffen viele darauf “, so Erwachsenenbildungsreferentin Sybille Schumann. "Ein Hoffnungszeichen setzt darum unsere `Fachgruppe Älterwerden´, denn die dauerhafte Kontaktreduzierung macht vielen Menschen zu schaffen.“ In den nächsten Tagen erhalten ehemalige Besucherinnen und Besucher des Blauen Salons und Teilnehmende der Reisen in Gemeinschaft per Post Frühlingsgrüße zugeschickt.

Wer die Frühlingspost ebenfalls bekommen möchte, meldet sich unter: Telefon 02823 / 94 44-33 oder per E-Mail: sybille.schumann@ekir.de